heartcontrol.de
Fit für den Notfall



Ausbildung von Schülerinnen & Schülern ab der 7. Jahrgangsstufe
(laut Empfehlung der Kultusminister der Länder vom 05. & 06. Juni 2014 (395. Sitzung))

In anderen Ländern seit Jahren mit Erfolg durchgeführt, setzt es sich bei uns mehr und mehr durch, Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe in Fach "Herz-Lungen-Wiederbelebung" zu unterrichten.
Übung erzeugt Sicherheit, welche bei einem Notfall unabdingbar ist.
In einer Unterrichtseinheit von 90 Minuten vermitteln wir den Schülern, worauf es bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung ankommt. An Übungspuppen wird der praktische Teil trainiert, welcher einen Großteil der 90 Minuten einnimmt.
Als langjähriger Mitarbeiter im großstädtischen Rettungsdienst einer Berufsfeuerwehr weiß ich wovon ich rede.

Inhalte der Schulung:

  • Notruf
  • Rettungskette
  • stabile Seitenlage (Praktisch)
  • Reanimation (Theorie & Praktisch)
  • Laiendefibrillator (Vorstellung eines Defibrillators mit praktischen Übungen)


Selbstverständlich erhält jeder Kursteilnehmer eine persönliche Teilnahmebescheinigung.

Da ein solches Projekt nicht an den Kosten scheitern darf, schulen wir zu einem Unkostenbetrag von 10,00 Euro pro Teilnehmer.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!


Auszug aus dem Ärzteblatt 09/2017:

Freiburg – Für mehr Hilfe bei einem lebensbedrohlichen Herz-Kreislauf-Stillstand fordern Mediziner regelmäßige Kurse zur Wiederbelebung an Deutschlands Schulen. Wiederbelebung müsse fester Bestandteil des Lehrplans werden, sagte der Vorstands­vorsitzende des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC), Bernd Böttiger, anlässlich eines inter­nationalen Kongresses zur Lebensrettung durch Laien. Jeder könne im Notfall Leben retten. Es gebe jedoch eine große und weit verbreitete Hemmschwelle. Durch Information und Training im Schulunterricht könne diese schon früh abgebaut werden.

„Im internationalen Vergleich ist Deutschland in Sachen Wiederbelebung ein Ent­wicklungsland“, sagte Böttiger, Professor und Klinikdirektor am Universitätsklinikum Köln. Lebensrettung, vor allem mit der einfach auch von Laien zu praktizierenden Herzdruckmassage, müsse den Menschen näher gebracht werden.

Zwei Stunden pro Jahr ab Klasse 7

„Wir fordern zwei Schulstunden Wiederbelebung pro Jahr von der siebten Klasse an“, sagte der Mediziner. Eine solche regelmäßige Schülerausbildung werde seit 2014 von der deutschlandweiten Kultusministerkonferenz sowie seit 2015 auch von der Welt­gesundheitsorganisation (WHO) empfohlen. Doch bundesweit realisiert worden sei sie bislang nicht. Erste Versuche gebe es unter anderem in Baden-Württemberg, Sachsen, in Mecklen­burg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen. Diese seien erfolgreich verlaufen. Auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung fordert solchen Schulunterricht, wie Behördenleiterin Heidrun Thaiss sagte.